Ski- und Wanderverein
Goldlauter- Heidersbach

 

swv-logo

 

Abwintern am 06.05.2023 Sportcenter Suhl-Nord

Abwintern 2023 - Wintersaison offiziell beendet

Nun ist aber wirklich Schluss! Mit dem traditionellen „Abwintern“ hat der Verein die Wintersaison endgültig in den Ruhestand geschickt. Nach der Feier-Zwangspause fand die Party nach 2019 wieder im Sportcenter Suhl statt und zahlreiche Mitglieder aus allen Abteilungen waren der Einladung gefolgt.

Bevor am Abend die große Party in der von fleißigen Vorstands- und Vereinsmitgliedern festlich hergerichteten Badmintonhalle begann, standen am Nachmittag erstmal die Kinder im Focus, die sich bei allerlei Sport und Spiel, Hüpfburg, in der Tennishalle oder (wer noch nicht genug hatte vom Skilaufen) auf dem Skiteppich austoben und zwischendurch vom von den Muttis (Vatis?) selbstgebackenen Kuchen stärken konnten.

Das Abendprogramm war recht üppig bestückt - ein Highlight folgte dem Nächsten. Nachdem unser Vorsitzender Jens die denkwürdige ON/OFF- Saison Revue passieren ließ und die Gäste – die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Sylvia Luck sowie Ortsteilchef Matthias Gering - ihre Grußbotschaften überbracht hatten, konnte erstmal das Buffet erstürmt werden.

Unterhaltsam führte anschließend unser Hobby-Moderatorenduo Lars + Katrin durch die Ehrung der erfolgreichen Sportler, Übungsleiter und ausgewählter fleißiger Bienchen im Winter. Besondere (Gänsehaut-)Momente wurden nochmal durchlebt, z.B. von Weltcup- Skispringer Felix Hoffmann, der den Goldlauter (und Thüringer ;-) Flug-Rekord im März auf 235m geschraubt hat. Eine schöne Geste und sicher Ansporn für unsere Nachwuchssportler war es, die Ehrung aus den Händen von Felix und seinen erfolgreichen Langlaufkollegen Jan, Tom und Lennart überreicht zu bekommen. Neben den sportlichen Erfolgen war auch die Mitwirkung an der Biathlon- WM ein Saisonhighlight; der Dank gilt den über 100 Mitwirkenden des SWV; stellvertretend wurden Katrin Vogel + Chris Henze, Axel Meißner und André Störmer ausgezeichnet. Die Übersicht der Ehrungen findet ihr hier.

Traditionell ist die Winterbeerdigung DER Höhepunkt. „Pfarrer“ André Mensch, den sich die „langstöckigen Schniaschüüh-Indianer*innen“ des SWV bei ihren Alpinen Sportfreunden ausgeborgt hatten, brachte in seiner Predigt auch heuer wieder die besonderen Saisonschmankerl und - Begebenheiten augenzwinkernd und in schönstem Wopper-Platt auf den Punkt. Da mittlerweile die Minderheit der Anwesenden direkt aus der Wopptei kommt, hat er dabei richtigerweise die Einführung des „Schulfachs Wopper-Dialekt“ gefordert, damit dieser liebgewonnene und essentielle Zeremoniebestandteil des Abwinterns in Zukunft nicht an Verständnisproblemen leidet. André hat auch als „Schlapprock“ DJ und als Musiklehrer des „Schniale“-Lieds zum Gelingen des Abends beigetragen.
Als dann der - symbolische - Sportfreund Winter in Flammen aufging, wurde die Saison nun endgültig für beendet erklärt und der Abend fand bei Tombola-Verlosung und Tanz seinen gemütlichen Ausklang.
Auf das wir alle in den nächsten Monaten den Ski - Gott Uller gnädig stimmen, damit er im kommenden Winter unser geliebtes weißes Gold in ausreichender Menge vom Himmel schickt!

Wichtig: eine solche Veranstaltung macht sich nicht von allein. Ein ganz großes Dankeschön an alle Vorstands-, Vereinsmitglieder, Freunde und Mitwirkende, die an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Mammutfeier beteiligt waren! Von A wie Alles Geschirr abwaschen (!), B wie Biertischgarnituren auf- u. abbauen, Buffet auf-/abbauen ...(ganz viel zwischendurch ;-))... bis Z wie alles wieder Zurückbauen und -bringen – das alles selbstgemacht und ehrenamtlich! Allein dafür haben sie alle einen Orden verdient!
(KE)

Bilder © SVW Goldlauter

SponsorenSponsorenSponsorenSponsorenSponsorenspangenberg apothekeSponsorenSponsoren

SponsorenSponsorenSponsorenSponsoren