Ski- und Wanderverein
Goldlauter- Heidersbach

 

swv-logo

 

Ereignisreiche Europäische Jugendolympiade und Ausblick JWM

Zu seinem bisher größten internationalen Einsatz kam Lennart Roever (U18) diese Woche beim „European Youth Olympic Festival“ (EYOF) in der norditalienischen Region Friuli Venezia Giulia, welches ein absoluter Höhepunkt mit 13 Sportarten und viel olympischem Flair für die besten Nachwuchs- Wintersportler Europas ist.

Die Langlaufwettbewerbe fanden in Sappada statt - ein hochgelegenes Örtchen auf der Südseite der karnischen Alpen. Gemeinsam mit Selina Stadler (Asbach) war Lennart einer von zwei Thüringer Langläufern, die für dieses Jugend-Megaevent vom DSV nominiert wurde.

Beim 10 km cl im Massenstart war Lennart immer „bei der Musik dabei“, in der letzten Runde ließ der Ski etwas nach und er beendete das Rennen als zweitbester Deutscher auf einem dennoch sehr guten 12. Platz. Beim Einzelstart im freien Stil lief´s bei dichtem Schneefall nicht ganz optimal- aber auch Rang 24 unter den knapp 70 Startern will erstmal erlaufen sein. Zum Klassik-Sprint am Donnerstag lief es dann richtig gut. Fünftbeste Prologzeit, Viertelfinallauf souverän gewonnen. Auch im Halbfinale alles richtig gemacht, taktisch klug, alles gegeben, erst auf der langen Zielebene noch abgefangen und knapp am Finale vorbei - am Ende ein hervorragender 8. Platz und bester Deutscher - Glückwunsch! Beim Mix-Staffelrennen am Freitag durfte Lennart als erster ran und beendete seinen 5 km Klassikpart im Pulk als 6. mit nur 13 sec. Rückstand. Am Ende belegte das DSV Team Rang 7 nur rund 30 sec. hinter den siegreichen Schweden. Für den 17-jährigen Suhler war das sicher ein Mega-Erlebnis – wir freuen uns mit und wir wünschen viel Erfolg für den Rest der Saison.

Nahtloser Übergang: Das EYOF geht heute zu Ende und morgen beginnt die JWM / U23 WM im kanadischen Whistler (28.1.-5.2.) für die etwas Älteren. Hier haben wir mit Jan-Friedrich Doerks und Tom Emilio Wagner zwei heiße Eisen im Feuer. Der erste Einsatz für Tom (JWM) ist am Samstag, 28.1. mit dem Sprintrennen, für die U23/ Jan beginnt die WM - ebenfalls mit dem Sprint - am Sonntag. Wir wünschen unseren beiden Jungs - wie auch dem gesamten „TeamD“ – viel Erfolg und ganz viel Spaß! Aktuelles findet ihr dann auf unserem SWV-Insta-Profil.

Hier der Zeitplan und weiter Infos – u.a. auch zum Livestream - zur JWM /U23 WM EYOF 2023

SponsorenSponsorenSponsorenSponsorenSponsorenspangenberg apothekeSponsorenSponsoren

SponsorenSponsorenSponsorenSponsoren