Ski- und Wanderverein
Goldlauter- Heidersbach

 

swv-logo

 

Vizeweltmeistertitel für Jan-Friedrich Doerks!

YES! Was für ein Erfolg! Krönender Abschluss mit der Silbermedaille im 30 km cl Massenstart am Schlusstag der Nordischen Ski-JWM für Jan-Friedrich Doerks!

Ein Erfolg mit Ansage: schon vor der WM hat der 20-jährige den langen Kanten als seinen verheißungsvollsten Wettkampf in Vuokatti bezeichnet.

ach einem sensationellen Rennen, wo sich Jan immer wieder an die Führenden ran kämpfte, musste er am Ende nur dem Russen Alexander Ivshin den Vortritt lassen. Im Zielsprint ließ er dem bis dahin noch vor ihm liegenden Finnen keine Chance, am Ende überquerte er als Zweiter mit nur 2,6 Sekunden hinter dem Sieger überglücklich die Ziellinie: „In den ersten drei Runden war ich nicht sicher, wie viel Kraft ich heute habe. In Runde fünf kam ich nach vorne und dann habe ich alles versucht, in der Spitze dabei zu bleiben. Am Ende hat es nicht ganz gereicht, aber ich bin sehr glücklich. Gestern haben wir die Medaille knapp verpasst, aber heute war es mein bestes Rennen.“

Begonnen hatte die JWM mit einem 32. Platz im Sprint- nur 0,44 sec. an den Heads vorbei. Aber Jan hatte vor der WM bereits die Distanztrennen als seine Stärke bezeichnet. Mit Platz 15 über die 10 km Freistil war er bereits bester Deutscher, am Samstag in der Staffel belegte er mit dem Deutschen Quartett Rang 5, nachdem er auf seinem Abschnitt das Team vom 7. auf den 2. Platz vorgelaufen hatte. Und nun mit der Silbermedaille im Massenstart sein bisher größter Erfolg!

Überhaupt haben sich die Thüringer Langläufer zu WM-Medaillensammlern entpuppt – Helen Hoffmann gewann am selben Tag die Bronzemedaille im 15 km Massenstart der Juniorinnen und vor ein paar Tagen war Lisa Lohmann (beide WSV Oberhof) Weltmeisterin im Sprint der U23 geworden.

Wir freuen uns über das supertolle Abschneiden und gratulieren zu diesem grandiosen Erfolg!

Schöne Bilder findet ihr auf der Seite von www.xc-ski.de

SponsorenSponsorenSponsorenSponsorenSponsorenspangenberg apothekeSponsorenSponsoren

SponsorenSponsorenSponsorenSponsoren