Ski- und Wanderverein
Goldlauter- Heidersbach

 

swv-logo

 

DM / DSV Jugendcup / DP Oberstdorf 2020

Von Freitag bis Sonntag kämpften die Langläufer ab AK 16 bei den Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf um die nationalen Titel. Die komplette DSV-Spitze war am Start - hatte doch der DSV entschieden, die DM am WM-Ort des kommenden Winters der FIS- Ski Tour in Skandinavien vorzuziehen. „Die DM hat eine sehr hohe Bedeutung für uns, vor allem weil wir auf den WM-Strecken und die Rennformate laufen, die auch bei der WM anstehen. Es startet die deutsche Top-Elite gegen die Perspektivmannschaft, die JWM- und U23-WM-Kader, die anschließend zur Heim-JWM nach Oberwiesenthal fahren." so Bundestrainer Peter Schlickenrieder.

Freitag stand der Sprint auf dem Programm, Samstag ein Einzelwettkampf in freier Technik und am Sonntag der Teamsprint ft. Die DM war somit natürlich auch DER Saisonhöhepunkt für unsere Nachwuchsathleten ab U16 aufwärts und sie konnten sich beim 3-tägigen Saisonhöhepunkt größtenteils wieder mit guten Ergebnissen in Szene setzen.

Als Medaillengarant entpuppte sich einmal mehr Tom Emilio Wagner, der in der U 16m Silber über 7,5 km und Bronze im Teamsprint mit Eric Möller gewann, nachdem er bereits am Freitag beim Sprint im Finale stand und Platz 6 belegte. Hervorragend auch das Abschneiden von Helena Herrmann, die Vierte über 5km ft wurde und im Teamsprint gemeinsam mit Luise Graef noch einen draufsetzte und Dritte wurde. Zoe Delgado schaffte es mit Rang 9 im Einzel in die Top 10. Auch alle unsere anderen Starter haben gekämpft, gefighted, ihr Bestes gegeben und gezeigt, dass sie zu Thüringens besten Vertretern ihrer Klasse gehören. Schöner Nebeneffekt- da unser Verein viele Läufer am Start hatte, gab es wieder Punkte satt für das SWV Konto der DSV-Nachwuchs-Vereinswertung :-).

Und warum eine Absage eine gute Nachricht ist? Biathlet Florian Hollandt war eigentlich für den Einzelwettbewerb Samstag gemeldet, packte aber nach dem Sprint am Freitag seine Koffer aus gutem Grund - wurde er doch kurzfristig für die Biathlon- EM nachnominiert, die vom 26.2.-1.3. in Minsk stattfindet- wir drücken ihm und dem Team D die Daumen!

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr unten. Wir gratulieren und wünschen allen viel Erfolg für die restliche Saison!


SponsorenSponsorenSponsorenSponsorenSponsorenspangenberg apothekeSponsorenSponsoren

SponsorenSponsorenSponsorenSponsoren